Bier selbst brauen

BIER SELBST BRAUEN

Ein Bier selbst brauen ist wohl das größte Vergnügen für jeden Bierliebhaber.

Was gibt es schöneres, als ein selbstgebrautes Bier mit seinen Liebsten zu trinken oder immer wieder mit einer neuen Eigenkreation zu überraschen.

Bier selbst brauenWer Bier selbst brauen kann, ist sich einer großen Aufmerksamkeit sicher. Bier aus dem Laden kann jeder servieren, aber ein selbstgebrautes Bier ist schon etwas Einzigartiges.

Wer sich jetzt denkt, dass ein Bier selbst brauen sehr kompliziert ist, dem sei das Gegenteil bewiesen.

Es gibt heutzutage sehr viele Bücher zum Thema Bier selbst brauen. Auch im Internet wird man fündig, nur sind diese Anleitungen oft unzureichend.

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken spielt sein Bier selbst brauen zu wollen, dem sei die Fachliteratur ans Herz gelegt. Nicht nur, dass die Autoren wissen wovon sie schreiben. Sie sammeln jahrelange Erfahrung in ihren Büchern und können zahlreiche Rezessionen vorweisen. Die Online Autoren sind meistens Amateure und können ihnen das Wissen nicht brauchbar liefern.

Ich möchte hier gerne ein Buch hervorheben, welches sich zum Standartwerk für das Bier brauen etabliert hat.

Es ist das Buch Bier selbst gebraut. Mit Rezepten für 100 Sorten von Klaus Kling. Darin beschreibt der Autor ausführlich und für den Anfänger leicht verständlich die Kunst des Bier Brauens. Das Buch ist jetzt neu aufgelegt worden und Kling erklärt darin sehr genau, welche Zutaten und welche Ausrüstung benötigt wird. Mit einhundert Rezepten hat man genügend Auswahlmöglichkeiten um sich sein Lieblingsbier selbst zu brauen. Die Kunden von Amazon vergeben für das Buch 4 1/2 Sterne, was wirklich angebracht ist.

Sicher gibt es noch genügend andere Bücher zu Thema Bier selbst brauen, aber das Werk von Kling ist meiner Meinung nach das Beste und Umfangreichste. Der Ordnung halber, möchte ich für sie noch ein paar weitere Bücher auflisten:

 

Ich wünsche ihnen viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei der Mission Bier selbst brauen.